Gemeinsam gestalten wir unseren Schlossberg.

Es wird ernst — wir laden Sie herzlich zur Endpräsentation am 02. März 2023 ein! Die Planer:innen werden nach der Zwischenpräsentation nun den Endstand der Entwürfe für den Schlossberg vorstellen. Wie kann der Schlossberg in Zukunft aussehen? Was für ein Ort wird hier entstehen?

Nach den Präsentationen gab es jeweils Zeit die Entwürfe zu diskutieren und Fragen zu stellen. Die jeweilige Diskussionsrunde wurde durch Expert:innen aus den Bereichen Architektur, Stadtplanung und Landschaftsarchitektur begleitet. Durch diese erhielten die Planer:innen auch Hinweise zur Weiterbearbeitung der Entwürfe.

Nun folgt eine letzte Bearbeitungsphase für die drei Teams. Am 02. März werden die Büros nur noch die favorisierte Entwurfsvariante bei der Endpräsentation vorstellen. Im Nachgang an die Endpräsentation entscheidet dann der Expertenkreis, welcher Entwurf dem Gemeinderat zur Beschlussfassung und zur Weiterbearbeitung vorgeschlagen wird.

Aufgrund der positiven Resonanz des ersten Werkstatttermins und der großen Nachfrage bei den unterschieden Nutzergruppen hat sich die Stadt Pforzheim in Abstimmung mit den drei teilnehmenden Büros dazu entschieden, einen weiteren Werkstatttermin durchzuführen. Die drei Büros werden hierzu bereits erste Entwürfe mit unterschiedlichen Szenarien vorbereiten. So kann direkt mit den begleitenden Gremien und den interessierten Bürgerinnen und  Bürgern über die Lösungsvorschläge diskutiert werden. Die Interessen der zukünftigen Nutzer können hierdurch noch besser in die zukünftige Gestaltung des Schlossbergs eingearbeitet werden.

Sowohl die Stadt Pforzheim als auch die drei planenden Büros sehen im direkten Austausch mit den Pforzheimerinnen und Pforzheimern einen wichtigen Mehrwert für das zukünftige Quartier.

Weiter Termine?

Endpräsentation: 02.03.2023 – ab 17:00 Uhr

Postkarte Endpräsentation

Nach der Endpräsentation wird das Expertengremium einen der Entwürfe als Empfehlung zur weiteren Bearbeitung für den Gemeinderat auswählen.

Quelle: https://www.pforzheim.de/stadt/bauen-stadtentwicklung/stadtentwicklung/innenstadt/schlossberg.html

Zurück zur Übersicht