Ein 2. Preis! Wir freuen uns.

„Freizeitareal Blauer See und Umweltbildungszentrum, Ratingen“

Wir freuen uns über einen der beiden 2. Preise beim 2-phasigen Realisierungswettbewerb „Freizeitareal Blauer See und Umweltbildungszentrum, Ratingen“!

Blick auf das Umweltbildungszentrum
Freizeitareal Blauer See – Blick auf das Umweltbildungszentrum

Das Freizeitareal um den Blauen See in Ratingen bei Düsseldorf sensibel und naturnah neu zu gestalten spielt dabei für uns die Hauptrolle. Es soll ein modernes Umweltbildungszentrum als Leuchturmprojekt und neuer Tourismusmagnet entstehen. Das Gebäude selbst aber auch die Freianlagen sollen neue Standards für die Bauwirtschaft setzen. Urban Mining, kreislaufgerechte sortenreine Konstruktion, Biodiversität und Koexistenz von Menschen, Tieren und Pflanzen neu zu denken ist dabei die Herausforderung.

Die Stadt Ratingen schreibt dazu auf der Webseite der Stadt:

„Der Blaue See ist für viele Ratingerinnen und Ratingern ein besonderer Ort, ein Ort voller Kindheitserinnerungen, natürlicher Schönheit, ein Ort, der kaum jemandem gleichgültig ist. Seit dem 1. Januar ist die Stadt Ratingen Eigentümerin des Geländes, das wieder zu einem attraktiven Magneten im Einklang mit der Natur werden soll. Das entsprechende Entwicklungskonzept hat der Rat der Stadt beschlossen. Um es umzusetzen, wurde ein hochbaulicher und freiraumplanerischer 2-phasiger Wettbewerb ausgelobt.

Das Wettbewerbsverfahren wurde in zwei Stufen durchgeführt. Zunächst lieferten 13 beteiligte Büros ihre Beiträge ab, aus denen die Jury dann die sechs besten für die zweite Runde auswählte. Diese Büros legten dann vertiefende Entwürfe vor. Der Jury gehörten namhafte Fachleute und Entscheidungsträger der Stadt Ratingen an. Die Öffentlichkeit wurde die in diesem Verfahren umfassend beteiligt. So wurden zu Beginn des Verfahrens und vor der 2. Preisgerichtssitzung Öffentlichkeitsbeteiligungen durchgeführt. Darüber hinaus wurde die Jury durch eine Bürgerberaterin unterstützt.

Fester Bestandteil eines Wettbewerbsverfahrens ist die sogenannte Auslobung. In dieser wurden die Errichtung eines Umweltbildungszentrums mit Außenflächen, wo Kinder auf spielerische Weise Wissenswertes über unsere Natur lernen können; ferner ein Themen- und Erlebnisspielplatz, gastronomische Angebote und eine kleine Veranstaltungsfläche festgelegt. Weitere naturnahe Attraktionen konnten im Rahmen des Wettbewerbs berücksichtigt werden. Der Märchenzoo und die Naturbühne lagen außerhalb des Wettbewerbsgebiets, sie sollen erhalten bleiben und gesondert entwickelt werden.

Der Wettbewerb wurde betreut durch das Büro ISR – Innovative Stadt- und Raumplanung GmbH, Düsseldorf.

Die Dokumentation des Wettbewerbs, Auslobung und die Entwürfe der Preisträger stehen im Download-Bereich zur Verfügung.. 

Vom 23. Juli bis 14. August  werden die besten drei Entwürfe auch im Museum Ratingen an der Grabenstraße un öffentlich ausgestellt. Während der Öffnungszeiten des Museums sind dort Modelle und Pläne der prämierten Teilnehmer zu sehen.“ Quelle

Pressestimmen:

https://rp-online.de/nrw/staedte/ratingen/blauer-see-in-ratingen-wird-zum-teil-umgestaltet_aid-73257955

https://www.radioneandertal.de/artikel/entwuerfe-fuer-blauen-see-in-ratingen-werden-praesentiert-1374511.html

Zurück zur Übersicht