Ehemaliger Brauereigasthof Sonne, Markt Heimenkirch

In kooperation mit Alhäuser Architekten.

Durch seine exponierte Lage direkt neben dem Kirchturm, prägt der ehemalige Brauereigasthof Sonne die neue Ortsmitte von Markt Heimenkirch. Seine durch die Jahre und unterschiedliche Nutzungen geprägte Kubatur soll im alten Glanz erstrahlen. Dadurch würde die kulturelle und tradierte Baukultur des Ortes gestärkt werden können.
Die Transformation zu seiner ursprünglichen Silhouette, stellt eine der Leitideen des Entwurfes dar. Möglichst nahe am Ursprung und doch nicht historisierend, soll eine subtile und behutsame Haltung im Umgang mit der Bausubstanz formuliert werden.
Die archaische Form des Satteldachs in Kombination mit einem Aufschiebling, bildet den umfangreichsten Eingriff. Ergänzt wird das Ensemble mit einer Rückwärtig positionierten Wohnbebauung, welche das Motiv einer Remise aufgreift. Diese Kombination in der Ensemblewirkung leitet sich aus ortstypischen Beispielen ab.