WIR FREUEN UNS ÜBER EINEN 3. Preis Campus Handwerk!

In Kooperation mit Studio Grüngrau und Alhäuser Architekten haben wir, in dem 2. phasigen Verfahren, den 3. Preis Campus Handwerk in Koblenz erreicht.

Link zur Veröffentlichung

Wir freuen uns über den Erfolg im Wettbewerb „Campus Handwerk“ und gratulieren dem Sieger!

Zum Wettbewerbsbeitrag

Allgemeine Infos zum Wettbewerb

“ Der von der Handwerkskammer Koblenz 2020 ausgelobte europaweite Wettbewerb eines hochbaulichen und freiraumplanerischen Vorentwurfs für die Erweiterung des Gebäudekomplexes der Handwerkskammer Koblenz in der August-Horch-Straße zu einem „Campus Handwerk“ als zentralem Standort der Handwerkskammer Koblenz ist abgeschlossen.

Die Preisträger stehen fest. Drei Preise und drei Anerkennungen wurden ausgesprochen. An dieser Stelle wird der Wettbewerb dokumentiert. Die ausgezeichneten Arbeiten werden genauso vorgestellt wie die Arbeiten der 56 weiteren Teilnehmer.

Ziel des Wettbewerbs war es, den bestehenden Gebäudekomplex der Handwerkskammer Koblenz an der August-Horch-Straße um rund 60 Arbeitsplätze für ca. 100 Mitarbeiter in insgesamt 9 Multispaces mit Sozialbereichen, Besprechungs- und Versammlungsräumen, Funktionsräumen und Foyer sowie Mietflächen und einer Dienstwohnung mit einem Gesamtraumprogramm von ca. 1.900 qm zuzüglich Verkehrsflächen und Nebenräumen zu erweitern.

Gewünscht war ein flexibles und zukunftsfähiges Gebäudekonzept, welches auch nachträglich erweitert und an sich ändernde Anforderungen und Raumbedarfe angepasst werden kann.

Der ruhende Verkehr sollte neu geordnet und in einem Parkhaus kontrollierbar und gebündelt zusammengefasst werden. Insgesamt sollten auf dem neuen Campus Handwerk mindestens 600 Parkplätze zur Verfügung stehen, der Großteil im Parkhaus.

Besonderes Augenmerk wurde auf die Erstellung nachhaltiger und wirtschaftlicher Gebäude gelegt, sowohl bei der Wirtschaftlichkeit der Erstellung als auch bei den zu erwartenden Betriebskosten.“ Quelle: hwk-koblenz.de

Campus Handwerk

3. Preis Campus Handwerk, Perspektive am Campuseingang.

Zurück zur Übersicht