Berufung zum Professor für Entwerfen und Konstruieren – EKo
Mit großer Freude verkünden wir die offizielle Ernennung von Manuel Rausch zum Professor für Entwerfen und Konstruieren – EKo an der Hochschule für Technik in Stuttgart.
Unser Team STUDIO–MRA, steht für die Verbindung von ästhetisch anspruchsvoller Gestaltung, ressourcenschonendem Bauen und innovativen Bauprozessen. An der Schnittstelle von Theorie und Praxis soll seine Professur die Themen Urban Mining, Bauen im Bestand, kreislauffähige Konstruktion, Materialgerechtes Bauen und integrale partizipative Bauprozesse in den Fokus rücken und damit sowohl Studierende als auch Bauende inspirieren.

Kreislaufgerechtes Bauen und Urban Mining – Zukunft des Bauens
Gemeinsam sind wir überzeugt, dass die Bauwirtschaft grundlegend wandeln muss, um die Klimakrise zu bewältigen. Kreislaufgerechtes Bauen fördert den bewussten Umgang mit endlichen Ressourcen und Urban Mining. Dadurch wird die Rückgewinnung von Baumaterialien aus bestehenden Strukturen für nachhaltiges Bauen ermöglicht. Diese Bauweise ist entscheidend, um Ressourcen zu schonen und die CO₂-Bilanz zu verbessern. Unser Ziel ist es, Materialkreisläufe zu schließen und Baustoffe wiederverwendbar zu machen, damit sie nach ihrer Nutzungsdauer demontiert und erneut verwendet werden können. Sortenreines und trennbares Zusammenfügen von Materialien ist dabei von besonderer Bedeutung. Professor Manuel Rausch wird in seiner Lehre an der HFT dieses Wissen praxisnah vermitteln. Studierende sollen Herausforderungen einer ressourceneffizienten und kreislauffähigen Bauweise gut informiert und und mit Freude begegnen können.

Lehre und Didaktik – Theorie trifft auf Praxis
Prof. Manuel Rausch setzt methodisch auf eine praxisnahe und interaktive Lehre, die seine Studierenden dazu befähigt, das erlernte Wissen unmittelbar in realen Projekten anzuwenden. Wir möchten sicherstellen, dass zukunftsorientierte Baukonzepte wie kreislaufgerechtes Bauen, der Einsatz von nachwachsenden Rohstoffen und die Berücksichtigung integraler Planung und Resilienz nicht nur theoretisch vermittelt, sondern praktisch umgesetzt werden können. Dabei stehen die drei Säulen der Nachhaltigkeit – Effizienz, Konsistenz und Suffizienz – im Zentrum des Verständnisses. Die Studierenden lernen, Ressourcen so effizient wie möglich einzusetzen, um Energieverbrauch und Materialeinsatz zu minimieren. Wir gestalten Bauprozesse im Einklang mit der Umwelt. Die Lehre betont den maßvollen Umgang mit Ressourcen und die bewusste Reduktion auf das Wesentliche. So fördern wir nachhaltiges und klimagerechtes Bauen.
Wir sind überzeugt, dass innovative Ansätze und die Begeisterung für gesundes und nachhaltiges Bauen neue Maßstäbe in der Lehre setzen werden. Studierende eine kritische Haltung zu vermitteln, stärkt deren Fähigkeiten und bereitet sie auf die Herausforderungen vor, denen wir uns Planende, Bauende und als Gesellschaft, in der Zukunft stellen müssen.

Partizipation und Resilienz – Nachhaltige Bauprozesse neu denken
Integrative Planung im Team und Resilienz sind zwei zentrale Themen, die die Bauprozesse der Zukunft prägen werden. Moderne Architektur muss mehr als nur Entwurf und Konstruktion sein. Menschen und Klima stehen im Mittelpunkt. Wir glauben, dass Bauprojekte nur erfolgreich sind, wenn alle Akteure gemeinsam und von Anfang an planen – Planende, Handwerk und Industrie arbeiten mit den Nutzer*innen zusammen. Resilienz ist die Fähigkeit von Gebäuden, sich an Umweltbedingungen und Herausforderungen anzupassen. Deshalb rücken wir dieses Schlüsselthema gemeinsam in den Fokus. Gebäude müssen heute nicht nur schön und funktional sein, sie müssen auch den klimatischen und gesellschaftlichen Veränderungen standhalten. Dies wird auch ein Leitgedanke der Lehrtätigkeit sein, um mit Studierenden zukunftsfähige Lösungen zu entwickeln.

Nachwachsende Rohstoffe und innovative Materialien – Neue Perspektiven für modernes Bauen
Der Einsatz von nachwachsenden und lokal verfügbaren Rohstoffen wie Holz, Stroh oder Lehm spielen eine zentrale Rolle, in unserer Bauvision. Wir glauben fest daran, dass diese Materialien, in Kombination mit modernen Bau- und Fertigungstechniken, immense Chancen bieten – sowohl ökonomisch, ökologisch als auch gestalterisch.
Nachhaltigkeit bedeutet für uns, neue Wege zu gehen und auf Materialien zu setzen. Die nicht nur umweltschonend sind, sondern auch durch ihre gestalterische Vielfalt beeindrucken. Durch unser fundiertes Wissen und die Erfahrungen im STUDIO-MRA wird der Einsatz innovativer, nachwachsender Rohstoffe auch in der Lehre einen hohen Stellenwert einnehmen. Diese Materialien bieten ein enormes Potenzial, um nachhaltige, widerstandsfähige und zugleich ästhetisch anspruchsvolle Bauten zu realisieren – eine Überzeugung, die wir im Team teilen.
