„Bahnhofsareal –
gemeinsam weiterdenken“

Unter dem Motto: „Bahnhofsareal – gemeinsam weiterdenken“ schauen wir den kommenden Schritten gespannt entgegen.

Der Bahnhof ist einer der wichtigsten Orte in der Stadt und im ganzen Umland. Er dient Tausenden Menschen zum sicheren verreisen, pendeln und umsteigen. Diese Verantwortungsvolle Aufgabe so zu gestalten, dass die Menschen den Ort lieben und loben, haben wir uns zum Ziel gestellt.

In den nächsten Monaten berichten wir über die weiteren Schritte zum Entwurf. Bei dieser modernen Drehscheibe der nachhaltigen Mobilität, freuen wir uns auf den regen Austausch mit den Bürger*innen und der Stadtverwaltung.

Bahnhofsareal Markt Holzkirchen
Modellfoto © Béla Berec

„Bahnhofsareal – gemeinsam weiterdenken“ – Die Stadt präsentiert unseren Siegerentwurf für das neue Areal auf der Webseite der Stadt:

„Nachdem am 08.04.2022 das Preisgericht aus Fachexperten, Sachberatern und Vertretern der politischen Fraktionen getagt hat, stehen die Sieger des Wettbewerbs fest. Die Ergebnisse wurden in den Osterferien analog ausgestellt und sind nun auch online einsehbar.

Bahnhofsareal Markt Holzkirchen
Gemeinsam weiterdenken: Perspektive aus Richtung Innenstadt

Visualisierung des Siegerentwurfs (STUDIO-MRA, Stuttgart)

Hier können Sie die Aufgabenstellung aus der Auslobung nochmals einsehen.
Hier können Sie die ausgewählten Entwürfe ansehen.

Pressestimmen zum „Bahnhofsareal – gemeinsam weiterdenken“:

An den Wettbewerb schließt ein Verhandlungsverfahren mit den Preisträgern an. Das beauftragte Büro wird gemeinsam mit dem Markt Holzkirchen einen Bebauungsplan für das Areal entwickeln. Dieser soll die langfristige, zukunftsfähige Entwicklung des Orts sichern und die rechtliche Grundlage für die Umgestaltung des gesamten Bahnhofareals bieten.“

Bahnhofsareal – gemeinsame weiterdenken!

Quelle: https://www.holzkirchen.de/bahnhofsareal

Zurück zur Übersicht